Franziska - (UN)PERFEKT Session #56

Erzähl uns doch nochmal kurz (oder lang) von dir!

39 Jahre jung, vom Sternzeichen Stier, leidenschaftlich, stur und vor allem emotional, absoluter Bauchmensch, viel zu oft mit dem Herzen sehend, statt mit dem Verstand, war mal sportlich, bin jetzt curvy :D

Hast du ein Lieblingszitat?

If you're not changing it, you choosing it.

Was hat dich dazu gebracht, eine (UN)PERFEKT Session zu machen?

Noch vor drei Jahren, war ich super sportlich und schlank, habe jeden Berg bezwungen, bin hunderte km mit dem Mountainbike gefahren und hatte ein sehr aktives Leben. Dann kann mit meinem Mann zusammen das Thema Kinderwunsch auf und wir haben uns auf diesen Weg begeben, der für uns bis heute eine reine Achterbahnfahrt war. Noch bevor wir überhaupt mit der Planung starten konnten wurde bei mir eine Gebährmutterhalskrebserkrankung festgestellt, glücklicherweise konnte bei einem Eingriff alles entfernt werden und wir konnten dann nach einiger Zeit starten unseren Wunsch umzusetzen. Ich wurde dann auch relativ schnell schwanger, leider haben wir das Baby aber dann verloren, auch hier wurde ich wieder operiert und nach vielen weiteren erfolglosen Versuchen bin ich dann im letzten Jahr in der Kinderwunschklinik gelandet und habe mich dort einer Behandlung unterzogen. Alles in allem haben mir diese einschlägigen Ereignisse ein plus von fast 30 kilo gebracht und ich habe mich nicht nur nutzlos und unfähig, sondern auch überhaupt nicht mehr wohl gefühlt in meinem Körper. Und dann bin ich auf Instagram über den (UN)PERFEKT Post gestolpert und dachte, das wäre vielleicht ein guter Weg mich wieder aus einem anderen Winkel zu sehen und meinen Körper nicht mehr für das zu hassen, was er nicht geleistet hat, sondern ihm dankbar zu sein, dass er uns durch diese schwierigen Jahre getragen hat, auch wenn er für mich alles andere als perfekt ist im Moment.

Was ist DEIN unperfekt?

Mein unperfekt sind die Kilos, die ich mit mir trage und die Veränderung meines Körpers, die mich stets daran erinnern, was ich physisch und auch psychisch durchgemacht habe. In meinem Kopf sind ausschließlich negative Ereignisse verbunden, mit dem Bild, dass ich im Spiegel sehe. Versagen, nicht gut genug zu sein, nicht in der Lage zu sein, ein Kind zu bekommen, gesellschaftlicher Druck - all das sehe ich, wenn ich mich anschaue, nicht mehr sportlich, zu viel auf den Rippen und auf den Hüften, viel zu kräftige Arme, ein Körper der nun zu "dick" und "ungesund" ist um überhaupt schwanger zu werden?

Wie wohl fühlst du dich prinzipiell in deinem Körper? Hast du manchmal das Gefühl auf gewisse Sachen zu verzichten, eben weil du denkst, nicht gut genug zu sein?

Ich habe das Gefühl, dass ich mich nicht kleide, wie ich gern möchte, da ich mich sonst unwohl fühle, ich trage nichts mit zu kurzen Ärmeln oder nur dünnen Trägern, trage keine kurzen Hosen oder Röcke, weil ich mich schäme und denke so kann ich ja nicht raus gehen. Es wäre für mich das schlimmste Gefühl, wegen meinem Körper in irgendeiner Form abgelehnt zu werden, ich lehne mich ja selbst schon genug ab, also versuche ich alles zu vermeiden, was dazu führen könnte.

Wenn du jetzt an die entstandenen Fotos denkst: wie hast du dich gefühlt, als du sie zum ersten Mal gesehen hast? Und wen siehst du auf den Bildern?

Ich war sehr glücklich, überrascht, teilweise gerührt. Ich habe diese starke Frau gesehen, die ich war bevor ich mich auf diese Reise begeben habe, die uns ja eigentlich total glücklich machen sollte, aber nur Kummer gebracht hat. Ich habe gesehen, dass sie noch da ist, wenn auch versteckt und dass ich sie hervor holen kann und sollte um mich wieder auf den für mich richtigen Weg zu begeben. Ich hatte gehofft, dass der Blick auf die Bilder heilsam sein wird für mich und ich trage seit dem Tag ein sehr heilsames Gefühl mit mir.

Erzähl uns: hat sich durch das Fotoshooting, durch die Beschäftigung mit dir selbst, etwas verändert?

Absolut ja. Es war eine heilsame Erfahrung für mich. Eine Station auf einem Weg, der unbedingt gegangen werden muss, um mit mir selbst wieder ins Reine zu kommen. Ich sehe mir die Fotos täglich an und ich sehe sie unglaublich gern an, sie geben mir Kraft und Mut und auch die Bilder, auf denen ich meinen Körper präsentiert habe, ohne mich groß hinter Kleidung zu verstecken, schaue ich jeden Tag mit etwas mehr Begeisterung an. Mein Körper verdient es geliebt zu werden und geschätztz für das war er durchmachen musste und dafür, dass wir das auch gemeinsam geschafft haben und die Bilder helfen mir dabei, mich in einem anderen Licht zu sehen.

Stell dir vor du könntest 10, 20, 30 Jahre zurückreisen und dich selbst besuchen. Was würdest du deinem jüngeren Ich mit auf den Weg geben?

Bleib immer bei dir selbst, lass dir von anderen nicht sagen, wie du sein musst, nur du weißt was gut für dich ist und wirst die richtigen Entscheidungen für dich treffen.

Wann hast du in deinem Leben deine Komfortzone verlassen?

Mit diesem Shooting und den Fotos in diesem hautfarbenem Body :D und diese Bilder zusammen mit Konstantin hinterher anzuschauen. Ich habe auch da noch Scham verspürt, aber heute einige Tage nach dem Shooting ist dieses Gefühl schon kaum mehr da.

Fällt dir eine Geschichte aus deinem Leben ein, die du mit uns teilen möchtest?

Das war meine Geschichte, die ich teilen wollte. Viel zu wenig wird darüber gesprochen, was Frauen in diesen Phasen ihres Lebens durchmachen, was es für den Körper und die Psyche bedeutet in einer Kinderwunschbehandlung zu sein und dass das auch nicht bedeutet, dass du am Ende mit einem Baby im Arm da stehst. Manchmal bleibt man zurück mit einer Beziehung an der man wieder arbeiten muss, einem Körper in dem man sich nicht mehr wohl fühlt und ohne diesen erfüllten Wunsch und gerade dann hat man ganz besonders viel (SELBST)LIEBE verdient. Nichts an dir ist unperfekt, nur weil dieser Lebensweg vielleicht nicht für dich bestimmt ist :)

Was würdest du jemandem erzählen, der die sich auch für eine (UN)PERFEKT Session interessiert?

Ganz ganz unbedingt machen und daran wachsen und heilen.


Die (UN)PERFEKT Sessions:


Wir fotografieren 100 Menschen, die von sich selbst behaupten
unperfekt zu sein.


Und zeigen ihnen Bilder von sich, die sie sich gar nicht vorstellen können.

DU WILLST MEHR ERFAHREN?

Dann trag dich hier ein und ich sende dir alle Infos:

Zurück
Zurück

Sabine - (UN)PERFEKT Session #63

Weiter
Weiter

Anna - (UN)PERFEKT Session #75