Wie kannst du dich am besten auf dein Fotoshooting vorbereiten?
Mit den meisten unserer Kundinnen vereinbaren wir den Termin für ihr Fotoshooting etwa 4-6 Wochen im Voraus. Das gibt ihnen genug Zeit, sich richtig gut auf diese Erfahrung vorzubereiten.
Wenn du zu uns kommst wirst du für dein Fotoshooting professionell gestyled. Unsere MakeUp-Artistin sorgt dafür, dass du so richtig strahlend vor die Kamera trittst.
Dennoch haben wir ein paar Ratschläge zusammengesammelt was du die letzten Wochen und Tage vor deiner Session noch so machen kannst um ein optimales Ergebnis zu bekommen.
2-4 Wochen vor deinem Fotoshooting
In diesem Zeitraum findet im Normalfall unser Planungsgespräch statt.
Wir treffen uns per Zoom im Studio und sprechen nochmal im Detail darüber, wie du fotografiert werden willst. Jeder hat da ein bisschen eine andere Vorstellung und uns ist es wichtig herauszufinden, was du brauchst damit du vom Endergebnis begeistert bist.
1-2 Wochen vor deinem Fotoshooting
Grundsätzlich weiß ich dass du alles, was du für dein Fotoshooting brauchst, schon zu Hause hast.
Ich werde dich aber nicht daran hindern wenn du noch ein bisschen Shoppen willst.
Deshalb hol jetzt einmal deine Lieblingsstücke aus dem Kleiderkasten und probier ob sie gut sitzen.
Weil wenn nicht dann hast du jetzt noch ein bisschen Zeit um Einkaufen zu gehen.
Du planst noch zur Kosmetikerin, zur Friseurin, oder ein paar Besuche im Solarium, bevor du zu uns kommst? Dann ist auch dafür jetzt eine gute Zeit. Damit dann noch ein paar Tage vor deinem Shooting Ruhezeit für Haut und Haar ist.
Wir empfehlen dir die letzten vier bis fünf Tage vor deinem Termin bei uns nichts mehr davon zu machen.
1 Tag vor deinem Fotoshooting
Ich weiß schon, das Leben plant immer noch etwas dazwischen, aber: wenn du es dir einrichten kannst dann nimm dir mindestens den Nachmittag vor deinem Fotoshooting frei. Sperr die Kinder weg und nimm dir ein paar Stunden nur für dich.
Buch und Bad, Meditieren, Yoga.
Mach ein paar Stunden Wellness.
Wenn du Selflove-Bonuspunkte sammeln möchtest dann schnapp dir dein Journal und schreib dir nochmal auf warum du dieses Fotoshooting machst.
Was sind deine Beweggründe?
Welche Version von dir willst du auf den Fotos festhalten?
Pack deinen Koffer für den morgigen Tag.
Wenig bis kein Alkohol, wenig bis keine Zigaretten.
Früh ins Bett damit du morgen ausgeschlafen bist.
Mach dir am Vorabend ein Lippenpeeling.
Dazu bürstest und massierst du nach dem Zähneputzen mit der Zahnbürste zwei Minuten lang deine Lippen, um Hautreste zu entfernen. Danach pinselst du deine Lippen mit Olivenöl ein und lässt das Öl über Nacht einziehen.
So sind deine Lippen amnächsten Tag superfrisch!
Wasch dir am Tag vor dem Shooting deine Haare. Außer du bist es gewöhnt dir täglich die Haare zu waschen und fühlst dich nur so wohl, dann kannst du dir natürlich auch am Morgen deiner Portraitsitzung deine Haare waschen.
Wichtig ist immer dass du dich wohl fühlst und entspannen kannst.
Am Morgen deines Fotoshootings
Wenn du für das Shooting von einer professionellen MakeUp Artistin geschminkt und gestyled wirst (das ist bei uns Standard), dann komm am besten ungeschminkt.
Und zwar wirklich ungeschminkt!
Wimperntuschreste und MakeUp vom Vortag sollten gut entfernt sein.
Wenn keine Visagistin zum Shooting kommt (zB weil du dich lieber selber schminkst, das gibt’s auch), dann trage für den Anfang nur dein minimalstes MakeUp auf. Nimm deine Produkte mit, dann kannst du während des Shootings noch zusätzlich MakeUp auftragen.
Am Morgen des Shootings trink auch nochmal viel Tee und Wasser - das ist gut für deine Haut - und plane genug Zeit für dich ein damit du entspannt zu deiner Boudoir- oder Portraitsession kommst.
Und jetzt lass uns loslegen!